Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen

Inhaltsverzeichnis

  1. Geltungsbereich
  2. Vertragsschluss
  3. Widerrufsrecht
  4. Rücknahmen von Schmuckstücken
  5. Preise und Zahlungsbedingungen
  6. Liefer- und Versandbedingungen
  7. Eigentumsvorbehalt
  8. Sicherheitsetikett an den Schmuckstücken
  9. Mängelhaftung (Gewährleistung)
  10. Ringweitenänderung (Nibelungenring)
  11. Ringweitenänderung (Netzring)
  12. Anwendbares Recht
  13. Gerichtsstand
  14. Alternative Streitbeilegung



1) Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der AURUM Goldschmiede . Platinatelier GmbH (nachfolgend "Verkäufer"), gelten für alle Verträge über die Lieferung von Waren, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend "Kunde") mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop dargestellten Waren abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

1.2 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

2) Vertragsschluss

2.1 Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.

2.2 Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab.

2.3 Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,

  • indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder
  • indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder
  • indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.

Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.

2.4 Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird der Vertragstext vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung seiner Bestellung nebst den vorliegenden AGB in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) zugeschickt. Zusätzlich wird der Vertragstext auf der Internetseite des Verkäufers archiviert und kann vom Kunden über sein passwortgeschütztes Kundenkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden, sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein Kundenkonto im Online-Shop des Verkäufers angelegt hat.

2.5 Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Verkäufers kann der Kunde mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Ein wirksames technisches Mittel zur besseren Erkennung von Eingabefehlern kann dabei die Vergrößerungsfunktion des Browsers sein, mit deren Hilfe die Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert wird. Seine Eingaben kann der Kunde im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er den den Bestellvorgang abschließenden Button anklickt.

2.6 Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

2.7 Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

3) Widerrufsrecht

3.1 Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.

3.2 Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung des Verkäufers.

3.3 Vom Widerruf ausgeschlossen sind:

  • Individuelle Kunden-Anfertigungen (als solche bei den entsprechenden Artikel gekennzeichnet) und Schmuckstücke mit persönlicher Gravur.
  • Virtuelle Waren wie z.B. Wertgutscheine als PDF-Datei, die per Download-Möglichkeit heruntergeladen werden können.

4) Rücknahmen von Schmuckstücken

4.1 Es besteht eine 14-tägige Rücksendefrist auf alle Schmuckstücke, wenn das Sicherungsetikett unbeschädigt ist. Diese beginnt mit dem Tag, an dem die Ware durch Sie oder einen durch Sie benannten Dritten (der nicht Beförderer war) in Empfang genommen wurde und endet mit dem Tag, an dem Sie das Paket in einer Postfiliale oder DHL-Station aufgegeben haben. Die Kosten für die Rücksendung (ausreichend frankiert mit Versandnachweis) trägt immer der Käufer.

4.2 Individuelle Kunden-Anfertigungen (als solche bei den entsprechenden Artikel gekennzeichnet) und Schmuckstücke mit persönlicher Gravur sind von einer Rückgabe ausgeschlossen.

4.3 Im Preis reduzierte Schmuckstücke (Sale) sind von einer Rückgabe aus kalkulatorischen Gründen ausgeschlossen.
Deshalb sollte vor dem Kauf immer beachtet werden:

  • Informieren Sie sich noch vor dem Bezahlprozess im Kassenvorgang, wie die hausinternen Umtausch- und Rückgaberegelungen aussehen. Nur so kann ein fairer Kauf für beiden Seiten ohne Ärgernisse erfolgen.
  • Auch wenn für im Internet gekaufte Ware ein 14-tägiges Widerrufsrecht besteht, lesen Sie immer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Sie vor der Kaufbestätigung zur Kenntnis nehmen müssen und achten Sie auf etwaige Sonderregelungen.

5) Preise und Zahlungsbedingungen

5.1 Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.

5.2 Die Zahlungsmöglichkeit/en wird/werden dem Kunden im Online-Shop des Verkäufers mitgeteilt.

5.3 Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben.

5.4 Bei Zahlung mittels einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: "PayPal"), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder - falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full.

5.5 Bei Auswahl der Zahlungsart "SOFORT" erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister SOFORT GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München (im Folgenden "SOFORT"). Um den Rechnungsbetrag über "SOFORT" bezahlen zu können, muss der Kunde über ein für die Teilnahme an "SOFORT" frei geschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügen, sich beim Zahlungsvorgang entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung gegenüber "SOFORT“ bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von "SOFORT" durchgeführt und das Bankkonto des Kunden belastet. Nähere Informationen zur Zahlungsart "SOFORT" kann der Kunde im Internet unter https://www.klarna.com/sofort/ abrufen.

6) Liefer- und Versandbedingungen

6.1 Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift maßgeblich.

6.2 Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware an den Verkäufer zurück, da eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand. Dies gilt nicht, wenn der Kunde den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten hat oder wenn er vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war, es sei denn, dass der Verkäufer ihm die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte. Ferner gilt dies im Hinblick auf die Kosten für die Hinsendung nicht, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausübt. Für die Rücksendekosten gilt bei wirksamer Ausübung des Widerrufsrechts durch den Kunden die in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers hierzu getroffene Regelung.

6.3 Selbstabholung ist bei der AURUM Goldschmiede . Platinatelier GmbH (Lager) möglich, wenn die Ware vorrätig ist.

7) Eigentumsvorbehalt

Tritt der Verkäufer in Vorleistung, behält er sich bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.

8) Sicherheitsetikett an den Schmuckstücken

Das entfernen oder beschädigen des Sicherheitsetiketts verpflichtet zum Kauf des Schmuckstücks! Weiterhin möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die gelieferten Waren nur zum Zwecke der Prüfung – vergleichbar mit einer Anprobe im Ladengeschäft – genutzt werden dürfen. Bei einer Verschlechterung der Ware durch Gebrauch behalten wir uns vor, einen entsprechenden Wertersatz zu verlangen.

9) Mängelhaftung (Gewährleistung)

9.1 Ist die Kaufsache mangelhaft, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung.

9.2 Der Kunde wird gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und den Verkäufer hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.

9.3 Farbsteine/Edelsteine sind Naturprodukte und können in Farbe, Helligkeit, Leuchtkraft und Einschlüsse (speziell bei Bernstein) von den in unserem Online-Shop dargestellen Bildern abweichen. Unserer Unikatschmuck wird von uns nur in kleinen Schmuckauflagen produziert. Jedes Unikatschmuckstück ist in unserer Goldschmiede handgefertigt und kann deshalb auch geringfügig von der angegebenen Maßen und dargestellen Bildern abweichen abweichen. Alle diese Abweichungen sind natur- und produktionsbedingt stellen keinen Reklamationsgrund dar.

9.4 Meiden Sie den Kontakt Ihrer Schmuckstücke mit schädigenden Substanzen wie Schweiß, Alkohol, scharfen Reinigungsmitteln, Parfümen, Ölen und Lotions, chlor- und ammoniakhaltigen Lösungen, Salzwasser (Meerwasser) oder Silberpolitur. Zu starke Hitze, z. B. Wasserdampf und kochendes Wasser oder offenes Feuer können dazu führen, dass die Oberfläche anläuft, das Material sich verformt oder Fassungen sowie mechanische Elemente wie Verschlüsse oder Gelenke beschädigt oder zerstört werden. Mechanische Einwirkung durch harte Metallbürsten, Schmirgelpapier oder metallene Gegenstände können Kratzspuren oder gar Bruch verursachen. Wir erkennen natürlich ungepflegten Schmuck. Schlecht, bzw. ungepflegter gepflegter Schmuck durch den Käufer stellt kein Reklamationsgrund dar.

10) Ringweitenänderung (Nibelungenring)

Der Nibelungenring weist neun unendlich miteinander verbundene Doppelspiralen auf. Er kann nur durch "Drücken" verkleinert und durch "Dehnen" vergrößert werden. Dieses "Drücken" und "Dehnen" beeinflußt auch etwas die Breite des Nibelungenrings. Je kleiner die Ringweite, desto stärker ist der Ring nach außen - Konvex - gewölbt. Ab einer Ringweite von 60, ist der Ring plan, ab einer Ringweite von 63 weisen die Doppelspiralen eine ovale Form auf. Dieses Aussehen (Veränderung der Ringbreite, Verzerrung, ovale Form der Doppelspiralen) ist technisch bedingt und stellt keinen Reklamationsgrund dar.

11) Ringweitenänderung bei einem Ring aus der Netzwerk-Kollektion (Netzring)

Unsere Netzringe sind Einzelstücke, die wir gerne für Sie individuell anfertigen.
Dabei müssen wir bezüglich der Weite absolut sicher sein, da die Ringe in der Weite aus technischen Gründen nicht zu ändern sind.
Möchten Sie einen Netzring als Überraschung verschenken, so bieten wir Ihnen an, Ihnen den Ring in der Weite zuzusenden, in der er bei uns an Lager ist.
Wenn Sie den Ring verschenkt haben, teilen Sie uns bitte die Weite mit in der wir den Ring anfertigen sollen.
Wir senden Ihnen dann einen Musterring in Silber zu, den die Trägerin anprobieren kann. Damit haben wir dann die Sicherheit den Netzring in der richtigen Weite anzufertigen und die Trägerin hat viel Freude mit Ihrem neuen Ring.

12) Anwendbares Recht

Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

13) Gerichtsstand

Handelt der Kunde als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen mit Sitz im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz des Verkäufers. Hat der Kunde seinen Sitz außerhalb des Hoheitsgebiets der Bundesrepublik Deutschland, so ist der Geschäftssitz des Verkäufers ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag, wenn der Vertrag oder Ansprüche aus dem Vertrag der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit des Kunden zugerechnet werden können. Der Verkäufer ist in den vorstehenden Fällen jedoch in jedem Fall berechtigt, das Gericht am Sitz des Kunden anzurufen.

14) Alternative Streitbeilegung

14.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr

Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

14.2 Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

(Stand 12. März 2023)